Blockhaus Westwind schafft es auf Titelseite
Friseursalon im Blockhaus-Pavillon
<b>Im Herbst öffnete in Fahrbinde bei Ludwigslust ein stylischer Friseursalon seine einladende Pforte.</b>Den ersten Friseursalon Mecklenburg-Vorpommerns in Blockbauweise hat sich Miriam Hellwig in Fahrbinde, Gemeinde Rastow, unweit von Ludwigslust errichten lassen. Die Friseur-Meisterin wohnt seit neun Jahren zusammen mit ihrem Mann Thomas und ihren Kindern in einem Blockhaus und ist davon begeistert. Mit der guten Erfahrung wählte sie für ihr repräsentatives Handwerk daher wieder ein Blockhaus, aber nun mit stylischem Design aus Fichte-Vierkantbalken. Nach der Landschaft Lewitz har Miriam Hellwig den Salon "Lewitzköpfe" getauft, den im vorigen Jahr ein führender Blockhaus-Anbieter errichtet hat, mit dem das Ehepaar schon den Bau des Wohnblockhauses gute Erfahrungen gemacht hatte. Kurz vor der Salon-Eröffnung im Herbst luden Baufirma und Bauleute gemeinsam zur feierlichen Besichtigung beider Häuser ein.
<b>Freundliches und geradliniges Blockhaus</b>
Entstanden ist ein Holzhausbungalow mit leicht gewinkeltem Grundriss. Der flächig verglaste Salonteil mit breiter gläserner Flügeltür nimmt den größten Teil des Gebäudes ein und wendet sich pavillon-artig dem Besucher zu. Er ist in Pfosten-Rahmen-Bauweise erstellt. Für noch mehr Offenheit und Licht steigt das flache Pultdach am vorderen Salon-Eck noch etwas weiter in die Höhe, so dass über dem Schaufenster Platz für Oberlichter ist. Ein harmonischer Dachüberstand und dunkelgrüne Fensterrahmen und Türen kennzeichnen das Holzhaus von weitem. Den ganzen Salon überspannen präzise verarbeitete Sichtsparren, die zusätzlich von einem Mittelbalken gestützt werden. Außen unter dem Dachüberstand eingelassene Scheinwerfer sorgen am Abend für eine stimmungsvolle Beleuchtung des Hauses. Der hintere Hausteil ist ganz zurückhaltend gestaltet. Hier sind Büros, WC und die Haustechnik untergebracht. Beheizt wird der gedämmte Rahmen-Blockbau mit einer rationellen Elektro-Fußbodenheizung.
<b>Fichte, Eiche, Trockenhaube</b>
Das Holz ist innen unbehandelt geblieben. Gefaste Kanten betonen die Blockbauweise in den sonst glatten Wandflächen. Auch im Sommer schön anzusehen ist der verwinkelte Kachelofen mit Sitzbank und kleinem Sichtfenster. Die schlichten rotbraunen Kacheln zeichne seine Umrisse nach, während die Flächen weiß verputzt sind. Er diente im letzten Winter zum Heizen, die Elektro-Fußbodenheizung konnte außer Betrieb bleiben.
<b>Urlaub beim Blockhaus-Friseur</b>
"Irgendwie verbindet man Holzhäuser mit Urlaub in nordischen Ländern", sagte Miriam Hellwig im Interview mit der Schweriner Volkszeitung. Und dieses Gefühl will sie auch ihren Kunden vermitteln. Da das eigene Wohnblockhaus gleich gegenübersteht, könnten sich diese etwa in Skandinavien wähnen. Ihre ursprüngliche Überlegung war jedoch, dass sie es möglichst kurz zur Arbeit haben wollte, ohne aber zuhause tätig zu sein - das ist ihr wohl gelungen. So ist der Salon für sie auch mehr Freizeit denn Arbeit.
<i>Quelle: BLOCKhome, Ausgabe 3/2014</i> Blockhome Blockhaus Friseur von LeonWood