Richtfest bei einem Luxus-Holzhaus der Extraklasse
Individual-Holzhaus bei Cottbus: „Das wird Furore machen!“
Solch ein großes Bauvorhaben realisiert LéonWood® nicht alle Tage. Mit über 470m² ist dieses individuell geplante Holzhaus eines der größten Bauvorhaben, das der Blockhaus-Hersteller je gebaut hat. Bauherr Jörg und seine Frau Alexandra möchten sich mit ihrer Blockhaus-Villa in der Niederlausitz einen lang gehegten Lebenstraum erfüllen. Wir sind zum Richtfest bei der Familie eingeladen und erfahren, wie es dazu kam.
Holzhaus-Leidenschaft durch Russland-Leidenschaft
Unser Bauherr brachte seine Holzhaus-Leidenschaft aus Russland mit. Der Vater eines Freundes lebte viele Jahre lang in dem Vielvölkerstaat. „Wir haben ihn oft besucht. Er hat Abenteuertouren für uns organisiert. Wir waren in alten Dörfern unterwegs, auch in Holzhäusern natürlich – ganz rustikal. Das hat mir immer gefallen, vor allem das Klima darin,“ erinnert er sich im Interview mit LéonNews. Zudem verbindet der Versicherungsfachmann auch eine geschäftliche Beziehung mit dem Blockhaus-Hersteller aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg: „Ich kenne LéonWood® schon ganz lange, habe die Firma versichert, arbeite auch schon lange mit Herrn Schenkling zusammen. Wenn man dann vor Ort ist und in die Häuser eintritt… dieses ganze Klima ist einfach so schön, dass ich gesagt habe, wenn ich noch einmal baue, dann ein Holzhaus!“ Logisch, mit LéonWood®!
Traum-Grundstück für das Traum-Holzhaus
Jörg baut, um zu vermieten. Mit seiner Immobilienfirma hat der Geschäftsmann rund 50 Häuser mit 400 Wohnungen saniert oder gebaut. Doch für sich selbst hat der 53-jährige erst einmal gebaut. Damals war er 26 Jahre alt, als er auf seinem elterlichen Grundstück in der Niederlausitz ein Steinhaus errichtete. Hier wohnt er bis heute. Doch vor allem das Bedürfnis nach mehr Ruhe und Naturnähe hat seinem Wunsch nun Taten folgen lassen. Ein entsprechendes Grundstück hatte er schon lange im Auge. Auf Grund des Preises hatte unser Bauherr allerdings lange Zeit davon Abstand genommen. Erst als der Preis für das alte Mühlengrundstück nach unten korrigiert wurde, schlug er zu.
Individueller Holzhaus-Luxus: „Das wird Furore machen!“
Das entstandene Holzhaus ist von seinen Abmaßen her gewaltig. Satte 25 mal 23 Meter misst der Grundriss. Die Architektur ist geradlinig und modern, ein flach geneigtes Satteldach schließt das Einfamilienhaus nach oben hin ab. Das Haus verfügt über einen rechteckigen Grundriss, zwei Vollgeschosse, im Obergeschoss schmiegt sich eine vollüberdachte Loggia eingerückt über die gesamte Hauslänge an. Highlight ist der zirka 165m² große Wellnessanbau, der direkt an das Erdgeschoss angeschlossen wurde. Ergänzt wird das Ensemble durch die Dreifachgarage mit Geräteraum. „Eigentlich haben wir ein normales Raumkonzept,“ sagt Jörg. „Nur dass alles ein bisschen größer ist,“ lacht er. „Ich habe so viel gebaut und einmal wollte ich für uns etwas Schönes bauen“. Abgesehen von Holz als Baustoff, wollte unser Bauherr gern komplett ökologisch bauen und das nicht zwangsläufig wegen seines Asthmas: „Ich finde einfach Holz ist Natur! Und es gibt einfach nichts Schöneres, als in dieser Natur ein Holzhaus zu haben.“ Seine bodenständige Art begeistert uns. Er ist niemand, der Probleme zerdenkt. Er lässt sich auch gern von anderen inspirieren. So hatte seine Vision vom Holzhaus genug Zeit, natürlich zu wachsen. Auch seine Frau Alexandra freut sich schon riesig auf das neue Haus. Bäder, Küche, Lichtkonzept: sie hat ebenfalls tatkräftig mit angepackt. Zuletzt hat Alexandra geholfen, das gesamte Haus von außen zu streichen. Den Stolz über ihr Traumhaus merkt man unserem Bauherren-Pärchen an. Sie sind sich sicher: „Das wird Furore machen!“
Holzhaus-Richtfest: familiäre Atmosphäre
Auf dem Richtfest ist die Atmosphäre familiär. Freunde und Verwandte sind genauso erschienen, wie beteiligte Bau- und Dienstleistungsfirmen. Auch LéonWood® lässt es sich nicht nehmen, ein paar Geschenke zu überreichen, darunter ein Zertifikat über die CO2-Bilanz des Holzhauses. In einer unglaublichen Holzmenge von 357m³ sind 321.000kg des schädlichen Treibhausgases CO2 gebunden. Dieses ist ausreichend, um den CO2-Ausstoß zu Heizzwecken bei diesem Gebäude für einen Zeitraum von etwa 98 Jahren zu kompensieren.
Wir wünschen Jörg und seiner Frau Alexandra alles Gute für die Zukunft und eine entspannte und genussvolle Zeit in Ihrem neuen LéonWood®-Blockhaus.
Übrigens: Neben seinem eigenen, großzügigen Privathaus entstehen auf dem idyllischen Mühlengrundstück nun 10 Wohnungen im historischen Mühlengebäude und drei Eigenheime zum Mieten.
News zum Download: Richtfest_Luxus-Holzhaus_Extraklasse
- Blockhaus-Typ:
Individual - Grundriss:
25,00m x 22,90m - Baustoff:
BIO-Doppelwand DuoPlus*
2x92mm Blockbohle massiv, Fichte
132mm Dämmstoffraum für Korkgranulat
Innenwände: Ständerbauweise
Fenster und Türen: Nadelholz, Wärmeschutzglas mit 3-fach Verglasung,
Fenster ohne Sprossen, Farbe: Staubgrau (Sonderfarbton), Haustür mit
Überdachung, Fenster und Türen mit durchwurfhemmender A1 Verglasung
sowie mit REED-Kontakten und Insektenschutz, zwei Nebeneingangstüren - Dachkonstruktion:
Haupthaus: Satteldach, 18° Dachneigung, Nebenhaus: Pultdach, 3° Dachneigung, Sparren-Pfetten-Dachstuhl - Besonderheiten:
165m2 großer Wellness-Anbau direkt an das Haupthaus
Polar-Fußboden mit 200mm Korkdämmung im Erdgeschoss
zwei Vollgeschosse
Kniestock und Giebelwände in Blockwandausführung
Balkon ohne Geländer
Garage
sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss
konstruktiver Holzschutz durch große Dachüberstände - Liefertermin:
19.05.2021